Escape IT – Modul

Are You Ready For EscapeIT ?

Spiel, Spaß, Technik, It und Handwerk

  • Berufs- und Studienorientierung
    IT
    Elketronik
    Handwerk
  • Berufsfelder
    - Alle Berufe mit Elektronik-Anteil
    - Software-Entwickler
    - IT-Berufe
  • Leistungsnachweise
    - Tagesbericht
    - Produkt
    - PoL / PoP
  • Sprachbild

    Fachbegriffe:

    spezifische Fachbegriffe des EscapeIT-Moduls:
    branchenspezifische Fachbegriffe
    Programmierung:
    - Schleifen
    - Wenn-dann-Abfrage
    - Funk: Sender und Empfänger
    - Sendeleistung
    - Funkgruppe
    Elektronik:
    - Strom, Spannung, Widerstand
    - Löten
    - Kalte Lötstelle
    - Lötzinn
    - Brücken, Brückendraht
    - Platine
    - Kupferbeschichtung
    - Bauteile:
    o Widerstand
    o Brücken
    o Diode, Zenerdiode
    o Relais
    o LED
    o Kondensator
    o Transistor
    o 7-Segment-Anzeige
    o Trimmwiderstand
    o Potentiometer
    o Taster, Schalter, Kippschalter
    o Reed-Kontakt
    o Photo-Widerstand
    o Gabel-Lichtschranke
    o Stiftleise, Buchsenleiste
    o Aderleitung
    o Schrumpfschlauch
    Werkzeug:
    - Kombizange
    - Seitenschneider
    - Abisolierzange
    - Kneifzange
    - Flachzange
    - Maulschlüssel, Ringschlüssel
    - Schraubendreher
    - Lötstation
    - Lötkolben
    - Lötspitze
    - Entlötpumpe
  • Jahrgang 9-10

    Alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10

  • Planung / Umfang

    4 UE - Stunden am Modul-Tag

    Klassenraum
    Vor Ort

  • Kompetenzen

    Wahlmodul Naturwissenschaft und Technik
    • Fertigungsverfahren
    • technische Anleitungen
    • Elemente der Elektrotechnik und Robotik
    • Grundlagen der Programmierung
    • Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz

    Wahlmodul Medien/IT
    • Erstellung eines digitalen Produktes
    • Medienrechte und Datenschutz
    • fachgerechter Umgang mit Software- und Hardware-Elementen
    • fachgerechte Updates von Betriebssystemen

  • Fachliche Inhalte
    - Programmieren
    - Löten
    - Elektronische Schaltungen entwickeln
    - Schaltungen ansteuern und auswerten
    - Planung der nötigen Arbeitsschritte mit Projektmanagement

EscapIT - Das Modul für Spiel, Informatik und Technik

Erstellung eines Escape-Games
Dabei werden Calliopes als verarbeitende Controller verwendet. Sie steuern u.a. von den SuS entwickelte elektronische Schaltungen an, werten sie aus und reagieren entsprechend.

sowie spezifische Verstehensziele des EscapeIT-Moduls:
Programmierung lernen am Beispiel des Calliopes
Physikalische Grundlagen bzgl. Elektrizitätslehre
Elektronische Bauteile und Schaltungen verstehen, anwenden, entwickeln

EscapeIT - Team
seit 2023