STSÖ

  • Das Musical 2.100 – Twenty one hundred
    Ein Musical der Stadtteilschule Öjendorf Wo? Bühne – Kurt Körber Gymnasium (KKG) Pergamentweg 1 / 22111 Hamburg Einlass ab 17.00 Uhr / Eintritt  4€  
  • Deine Entscheidung – ein Film über die Frage der Ehre
    Jeden Freitag, jede Woche – außer in den Ferien, 5 Stunden lang ging es im Modul  “Independent Movie” der 9. und 10. Klassen immer nur um unseren Kurzfilm. Und gestern war die Filmpremiere in...
  • Deine Entscheidung
    Die Neunt- und Zehntklässler aus dem Freitagsmodul “Independent Movie” haben beim Dreh gefroren ohne Ende, es gab Wartezeiten, Szenen mussten x Mal gedreht werden, unsere Schauspieler haben alles gegeben und sind von einem Profi...
  • Holzwerkstatt goes Huckleberry Finn
    In den vergangenen Wochen haben wir im Freitagsmodul verschiedene Schilder, Sitzgelegenheiten und einen Steuerstand gefertigt , die an die ” Hucki” ausgeliefert wurden. Das ist ein Sportboot, das aussieht wie ein schwimmendes Haus und...
  • Spannende Begegnung
    “Frau Böhmann, ich habe sie gesehen: Die meisten sind so groß und blond.” Mit diesen Worten kamen mir Schüler/innen begeistert am Mittwoch früh entgegen und kündigten die Ankunft unseres dänischen Besuches aus Silkeborg an....
  • Die Mülltrennungsexperten sind gefunden
    In den letzten Wochen haben sich viele von euch in der Mülltrennung in den Klassenzimmern ausprobiert. Die ersten beiden Wochen war es mit der Rückmeldung durch das Reinigungspersonal noch etwas schwierig, deshalb haben wir...
  • Diti Ronen zu Gast an der Öje
    Heute waren der gesamte Jahrgang 10 und die VS zu Gast in der Aula des Kurt-Körber-Gymnasiums, um an der Lesung von Diti Ronen, Theaterwissenschaftlerin und Dozentin für Kunstmanagement und politische Kultur in Tel Aviv,...
  • Die Lösung aller Handyprobleme?!
    Viele von euch kennen das Problem mit den Handys/ Smartphones, die im Unterricht plötzlich klingeln, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet sein sollten, dann wird das Handy bis zum Ende des Schultages einkassiert,… Nun gibt es...
  • Willkommen Robert-Bosch-Stiftung!
    Teilnahme der Stadtteilschule Öjendorf im Entwicklungsprogramm für exzellente Schulen des Deutschen Schulpreises bis Juni 2023. Mehr Informationen auf der Webseite der Robert-Bosch-Stiftung https://www.deutscher-schulpreis.de/aktuelles-wettbewerbsjahr https://www.bosch-stiftung.de/de/f%C3%B6rdergebiet/bildung
  • Girls for MINT mit MINT4GIRLS
    Im Februar haben 13 Schülerinnen der achten und neunten Klasse an der MINT4girls Projektwoche teilgenommen. Was ist denn eigentlich MINT4girls? Das MINT4girls Programm wird vom Bildungswerk der Wirtschaft angeboten und hat als Ziel, Mädchen...
  • MACH WAS! – Sie haben etwas Tolles geMacht!
    Am Freitag habt ihr sicherlich alle das große Auto auf dem Schulhof gesehen und das Bohren gehört?! Das gehörte zu dem Handwerkerteam von der Metallbaufirma Pielke&Pielke, das die selber in der Holzwerkstatt hergestellten Sitzbänke...
  • Zeit, Danke zu sagen
    Danke an alle, die mir heute ein Lächeln geschenkt haben. Es tat echt gut! Danke an alle, die mir heute die Tür aufgehalten haben. Das hat mir geholfen! Danke an alle, die heute ihre Maske...
  • „Es war anstrengend mit Muskelkater, aber der Chefkoch vom UKE war höchstpersönlich da!“
    In der vergangenen Woche hatten unsere Siebtklässler eine spannende Projektwoche zum Thema: „Gesundheit”. Laura berichtet und ganz unten findet ihr noch einen YouTube-Link, denn unsere Schüler/innen waren im Hamburg Journal. „Am Dienstag waren wir...
  • Zusammen angepackt
    Schon die Fünft- und Sechstklässler zeigen uns, wie man erfolgreich sein Ziel erreicht. Zusammen anpacken – heißt das Geheimrezept. Im Neigungskurs hat dieses starke Team mit Marco zusammen Whiteboards installiert. Das sieht echt super...
  • Hausmeistergehilfen am Werk
    Kennt ihr die Geschichten der Heinzelmännchen? Sie sind nachts oft heimlich unterwegs, räumen auf und schaffen Ordnung. So ähnlich empfinde ich das auch mit Marco und unseren Hausmeistergehilfen. Sie sind zwar nicht nachts unterwegs, erledigen...
  • Anmeldungen für die Klasse 11
    Was benötige ich für die Anmeldung? Anfragen und Terminabsprachen unter Tel.: 040 428 9318 -19 Mail: Daniel.Tomicki@bsb.hamburg.de Betreff: “Anmeldung Vorstufe 11 – Name – 2022” Bitte bis zum 1.04.2022 anmelden Stadtteilschule Öjendorf Öjendorfer Höhe...
  • Debattierwettbewerb “Debate it”
    Am Dienstag, den 7.12.21 gab es einen Debattierwettbewerb „Debate it“. Die Stadtteilschule Öjendorf trat gegen die Lessing Stadtteilschule an. Die Diskussion wurde gefilmt und von einer Jury bewertet. Es ging um das Thema „Verpflichtendes...
  • Für die 5.Klasse anmelden
    Diese Anmeldungsunterlagen gerne in unseren Schulbriefkasten (bei der Eingangstür) werfen oder mit der POST senden: Stadtteilschule Öjendorf Öjendorfer Höhe 12 22117 Hamburg Wir benötigen folgende Unterlagen von Ihnen:1.Original-Anmeldeformular von der Grundschule (2 Seiten)Die erste...
  • Ärmel hochkrempeln und Projekte im Team angehen
    Sichtlich gerührt ist unser Gastgeber- und Referierenden-Team, als die Delegation der Stadtteilschule Öjendorf am zweiten Seminartag geschlossen für die entgegengebrachte Gastfreundschaft applaudiert. Seit Jahren genieße man den Aufenthalt im HAUS RISSEN, inhaltlich wie auch...
  • Was hat “Happy Birthday singen” mit Handhygiene zu tun?
    Nicht nur vor dem Hintergrund der COVID 19 Pandemie beschäftigen wir uns im Modulkurs “Küche Anna Öje” sehr intensiv mit dem Thema Hygiene. In der vergangenen Woche hatten die Schüler/innen Gelegenheit, mit einer speziellen...