STSÖ

  • Voller Einsatz für die Ich-Werkstatt im Haus C
    Vollen Einsatz brachten zwei Schüler aus der zehnten Klasse, die in den vergangenen Tagen die neue Ich-Werkstatt im Haus C gestrichen haben. Vielen Dank, dass ihr euch für die Verschönerung der Schule eingesetzt habt!...
  • Das Salz, das sich lohnt!
    Im Freitagsmodul “Gastronomie & Hotellerie” besuchten wir vor zwei Wochen den Isemarkt in Hamburg-Eppendorf. Das ist  Hamburgs bekanntester Wochenmarkt. Wir informierten uns über die Unterschiede und Herstellungswege der Salzarten und kauften außerdem verschiedene Kräuter...
  • “Planet Billstedt” – und wie lebst du?
    “Planet Billstedt” – Das Musical, das die Besucher*innen mit Bus oder Fahrrad auf eine Reise durch den Stadtteil Billstedt auf 4 unterschiedliche Bühnen nimmt, setzt sich mit der Frage “Wie wollen wir leben?” auseinander....
  • Schön, dass ihr da seid!
  • Du hast eine Stimme
    „Uns ist es an manchen Ecken in Billstedt zu dunkel. Gerade hinter dem KKG (Kurt Körber Gymnasium) wurden einige Schüler*innen schon unangenehm belästigt, weil es dort viele dunkle Stellen im Park gibt.“ Das hat...
  • Corona und Schule – wie geht es nach den Ferien weiter?
    Ihr fragt euch sicher auch, welche Regeln auf Grund von Corona nach den Ferien an unserer Schule gelten. Die Schulbehörde hat für alle Schulen einheitlich folgende Informationen rausgegeben, an die wir uns alle zusammen...
  • Wünsche zum Schulstart und Impfangebot der Behörde
    Liebe Schulgemeinschaft, wir hoffen, Sie und ihr alle hattet schöne und erholsame Ferien?! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 5.8.2021 um 8 Uhr. Da geht die Schule offiziell wieder los. Wir wünschen euch...
  • Dank und Ausblick
    Angekommen in den Sommerferien blicken wir dankbar zurück auf die letzten beiden Schulwochen.  Besonders die Projektwoche war für viele ein echtes Highlight. Wir konnten erleben, dass wir alle auf so unterschiedliche Weise an einem...
  • Sommerferien
    Wir sehen uns am Donnerstag, den 5.August wieder!  Sommerferien Hamburg  24.06.–04.08  
  • Schule ade, Scheiden tut weh?!
    Vorletzte Woche veranstaltete der Jahrgang 10 eine Mottowoche, um jeden Tag mit einem anderen Motto den Schulalltag bunter zu gestalten. Gleich am Montag ging es mit dem „Tag der Nationen“ los. Dieser Auftakt zeigte...
  • „Klimaschutz als Mitmachprojekt“
    Vier Experten saßen am Donnerstag zum Abschluss unserer Projektwoche zum Thema „Klimawandel“ im Kulturpalast auf dem Podium: Bürgerschaftsabgeordnete Rosa Domm, Fachsprecherin für Klima und Mobilitätswende bei den Grünen; Projektreferentin der Naturschutzjugend Thea Wahlers; Bürgerschaftsabgeordneter...
  • Das fliegende Klassenzimmer
    Dass ehemalige Klassenzimmer durch die Luft fliegen, kommt nicht alle Tage vor. Aber am Montagmorgen konnte man genau dieses Spektakel an unserer Schule verfolgen. Die ehemaligen Kontainer-Klassenzimmer wurden abstransportiert und von einem Krahn auf...
  • „Noch hätten wir es in der Hand“
    „Noch hätten wir es in der Hand, den Klimawandel zu stoppen“, so der Meterologe und Buchautor Frank Böttcher in seinem Vortrag, den er heute im Kulturpalast in Billstedt vor dem Jahrgang 7 und dem...
  • Berufsorientierung im Klassenzimmer
    Im Jahrgang 9 findet gerade das dreiwöchige Praktikum statt. Wegen Corona war es für viele Schüler/innen nicht leicht, einen Platz in einem Betrieb zu finden. Während nun einige unserer Schüler/innen im medizinisch-technischen Bereich, im...
  • PLANET BILLSTEDT
    DAS STADTMUSCIAL A paradise for a better life GENERALPROBE 13.08.21 VERANSTALTUNGSTAGE 14.08.21 und 15.08.21
  • Nur durch Baumrinde, Schnee und ganz viel Glück überlebt – eine Holocaustüberlebende berichtete
    „Von einer Zeitzeugin ihr Leben erklärt zu bekommen, ergibt ein ganz neues Bild von der Zeit. Ich habe mir viele Dokumentationen über den Zweiten Weltkrieg angeschaut, aber noch nie hatte ich so ein starkes...
  • Ab 31.Mai
    Am 31.Mai ist wieder Schule mit allen Schülerinnen und Schülern! Willkommen zurück!
  • Hinterlasse deinen Abdruck!
    Viele 10.Klässler verlassen demnächst unsere Schule und starten in ihre Wunschausbildung. Wir haben in unserem BOSO Raum nun eine Galerie, in der sich alle mit ihren zukünftigen Ausbildungsbetrieben verewigen können. Viele bleibende Abdrücke haben...
  • Nie mehr hinter Gittern
    Hast du dir schon mal überlegt, wie viele Leute beteiligt sind, wenn du Mist baust oder eine Straftat tust? Da ist natürlich auch das Opfer und seine Familie, seine Freunde, …aber da ist auch...
  • Das sitzt!
    Alles begann am Anfang dieses Schuljahres. Die Klassensprecher aller Klassen und die Schulsprecher stellten bei ihrem ersten Treffen im Haus Rissen fest, dass es an der Öje zu wenig Sitzgelegenheiten gibt. „Man soll wegen...