Mathe ist mehr....
.... als nur das reine Rechnen und ein fester Bestandteil in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens. Sie ist die Lehre von Muster und Strukturen und vermittelt bedeutsame Denk- und Arbeitsweisen, die auch in anderen Fachrichtungen eine große Rolle spielen. So wird das logische Denken gefördert und allgemeine Problemlösestrategien entwickelt. Leider ist das Fach für viele Schüler*innen nicht auf Anhieb greifbar und wird nur selten zum Lieblingsfach erklärt. Viele Probleme im Fach Mathe entstehen schon in frühen Jahren.
Unser Ziel
ist es diese Schwierigkeiten zu beseitigen und allen Schüler*innen bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, das Fach für sich zu entdecken.
Um dies zu erreichen nimmt unsere Schule an dem Projekt „Mathe sicher können“ teil. Hierbei handelt es sich um eine gezielte mathematische Förderung - für die Jahrgänge 5 und 6 - die Basiskompetenzen durch verstehensorientierte Aufgaben auszubauen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://mathe-sicher-koennen.dzlm.de/
Des Weiteren setzen wir vermehrt auf das Nutzen bewährter digitaler Lernplattformen. So finden die Trainingsstunden in Mathematik ab Jahrgang 7 über kapiert.de und bettermarks.de statt. Hier können die Schülerinnen an ihren individuellen Lernstand vertiefend üben.
kapiert.de - https://www.kapiert.de/
bettermarks.de - https://de.bettermarks.com/
Über den Unterricht hinaus können sich die Schüler*innen auch mit mathematischen Inhalten auseinandersetzen. Sie haben die Möglichkeit an verschiedene Wettbewerbe wie der Mathematik-Olympiade, Mathematik im Advent oder dem Känguru-Wettbewerb teilzunehmen. Wir freuen uns dabei über jeden, der mitmacht!
Lerninhalte als Beispiele für Jahrgang 9
Matheinhalte für Klasse 9 als Beispiel
Aktuelles Thema 1.Hj2022 ist zB. Lineare Funktionen
Punkte eintragen und ablesen
Funktion ja oder nein?
m und b in einem Sachzusammenhang erkennen
Von der Funktionsgleichung zum Graphen mit Steigungsdreieck(E)
Graph zur Funktionsgleichung zuordnen
Von der Funktionsgleichung zur Wertetabelle zum Graphen
Liegt der Punkt auf der Geraden?
Nullstellen berechnen
Schnittpunkte zweier Funktionen interpretieren
Schnittpunkte zweier Funktionen berechnen (E)
Funktionsgleichung aus zwei Punkten bestimmen (E)
Das weiteres Thema ist Wahrscheinlichkeit, Daten und Zufall
Wahrscheinlichkeit einfacher Zufallsexperimente, z.B. Urne, Glücksrad
Begriffe:
o Absolute Häufigkeit
o Relative Häufigkeit
o Spannweite
o Minimum, Maximum
o Arithmetischer Mittelwert
o Median
o (Modus)
Balken-, Säulen-, Kreis-Diagramme (zeichnen und auslesen
Sachzusammenhänge
Wahrscheinlichkeit aus einem Experiment bestimmen