Französisch

Bonjour! Et bienvenue!

Bestimmt kennst du schon französische Lieder und Filme, oder?
Wusstest du auch schon, dass Französisch auf allen fünf Kontinenten gesprochen wird?
Wusstest du, dass es weltweit 300 Millionen frankophone Sprecher gibt?
Die Tendenz ist sogar steigend!

Das Fach Französisch kann als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse oder als spätbeginnende Fremdsprache ab der Vorstufe gewählt werden und wird dreistündig unterrichtet.

Die Belegung einer zweiten Fremdsprache ist eine Voraussetzung für den Zugang zur Oberstufe.

Der Französischunterricht an der Stadtteilschule Öjendorf orientiert sich an dem aktuellen Rahmenplan der Stadt Hamburg und an den aktuellen fachdidaktischen Prinzipien.
Dabei werden insbesondere sprechorientierte, grammatikalische und interkulturelle Grundlagen mit Hilfe von vielseitigen schülerorientierten Methoden vermittelt und authentische Sprechanlässe geschaffen, wodurch deine sprachliche Handlungsfähigkeit gefördert wird.
Im Anfangsunterricht lernst du beispielsweise die andere Aussprache des Französischen mit Musik, Spielen, Rollenspielen und Filmen. Das Ziel dabei ist, dass du einen Grundwortschatz erlernst, mit dessen Hilfe du dich in kurzer Zeit selbst vorstellen und schon nach dem 1. Lernjahr über Alltagsthemen sprechen kannst.
Französisch ist gar nicht so schwer – und viele Wörter kennst du sogar schon: Croissant, Baguette, Crêpe und Restaurant…welche Wörter fallen dir noch ein?
Viel Spaß beim Eintauchen in die kunterbunte frankophone Welt!

C`est parti!