Leitbild

Die Öje ist mehr!

Die Öje ist: mutig, erfolgreich, herzlich und richtig!



Sei mutig.

Wenn du etwas bewirken willst, brauchst du ein Ziel. Wir glauben an dich und schaffen Möglichkeiten, damit du erreichen kannst, wovon du überzeugt bist. Entscheide dich für deinen Weg und gehe ihn. Hier in der Schule und im Stadtteil kannst du mit deinen Stärken ein Zeichen setzen.

Sei beherzt.

Wir stehen füreinander ein und gehen freundlich, respektvoll und hilfsbereit miteinander um. Ein offenes Herz und ein Lächeln helfen dabei.

Mache den Unterschied.

Richtig ist, andere zu akzeptieren, wie sie sind, deshalb reden wir miteinander statt übereinander. Weil wir alle unterschiedlich sind, erfahren wir viel mehr über das Leben und die Welt. Ansonsten: Für alle gelten Regeln, die das Zusammenleben erleichtern!

Nutze die Möglichkeiten.

Wir gestalten ein anregendes Klima zum Lernen. Du planst und gestaltest das Schulleben mit. Erweitere deinen Horizont mit unseren „besonderen Stärken“: Demokratie, Kultur, Berufs- und Studienorientierung sowie Digitalisierung.

Lerne mit Humor und Freude.

Wir alle machen Fehler, aber wir geben uns Mühe, damit wir aus unseren Fehlern lernen und gemeinsam wachsen können. Dabei schätzen wir das Wissen und die Haltung der anderen. Übrigens: Am besten lernst du mit Spaß an der Sache.

Gönn‘ dir den Erfolg.

Wenn du etwas für dich tust, kannst du erfolgreich sein und in deinem Leben etwas erreichen. Wir schaffen Räume für deine Erfolge: beim gemeinsamen Lernen, beim Erwachsen werden, beim in die Welt hinausgehen. Sei mutig, erfolgreich, herzlich und richtig.