Streetart – Modul

Are You Ready For Streetart ?

Künstlerische Berufe und Handwerk

Berufs- und Studienorientierung
Handwerk
Dienstleistung
Berufsfelder

Maler/Lackierer

Produktdesigner

Modedesigner

Grafikdesigner / Kommunikationsdesign

 Illustrator

Leistungsnachweise
- Tagesbericht
- Produkt
- PoL / PoP
Sprachbild

Fachbegriffe:

Grundierung, Finish, Farbauftrag. Bühnenmaler/Bühnenbildner:

Rastertechnik, Proportionen.

Typografie, Serifen.

Skizze, Farbpalette, Komposition.

Jahrgang 9-10

Alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10

Planung / Umfang

4 UE - Stunden am Modul-Tag

Werkstatt
Klassenraum
Vor Ort

Kompetenzen

Persönliche Kompetenzen:

Selbstorganisation, Belastbarkeit, Flexibilität und Kreativität.

Berufswahlkompetenzen:

◦ Orientierung in der Berufswelt: Kennenlernen und Vergleichen kreativer Berufe wie Maler/Lackierer, Bühnenmaler, Grafikdesigner etc.

◦ Planung und Durchführung eines kreativen Projekts unter Berücksichtigung berufstypischer Anforderungen.

◦ Reflexion der eigenen Stärken im Hinblick auf mögliche Berufsfelder.

• Inhaltsbezogene Kompetenzen:

◦ Anwendung von Techniken wie Schablonenkunst, Lackieren, Produktgestaltung, Planung einer Ausstellung.

◦ Nutzung branchenspezifischer Fachbegriffe (z. B. Grundierung, Stencil, Farbschema, Mural…).

◦ Erstellung eines Journals zur Dokumentation und Reflexion des Lernprozesses.

Fachliche Inhalte

Maler/Lackierer:

• Tätigkeiten: Abkleben, Grundieren, Streichen und Lackieren.

Bühnenmaler/Bühnenbildner:

• Tätigkeiten: Gestaltung von Kulissen, Farbkonzepte, Perspektiven.

Grafikdesigner:

• Tätigkeiten: Erstellen von Layouts, digitale Gestaltung.

• Fachbegriffe: Typografie, Serifen.

Produktdesigner:

• Tätigkeiten: Entwicklung und Gestaltung von Alltagsprodukten.

Modedesigner:

• Tätigkeiten: Entwerfen von Kleidung / Gestalten von Textilien mit Schablonen

Illustrator:

• Tätigkeiten: Erstellung von Illustrationen für Medien.

Streetart - Das Modul für Gestaltung

Der Streetart-Kurs verfolgt das Ziel, Schülerinnen praxisnah und handlungsorientiert auf kreative Berufsfelder vorzubereiten. Dabei verknüpft der Kurs künstlerisch-praktisches Arbeiten mit berufsorientierenden Inhalten, um einen selbstbestimmten Berufswahlprozess zu fördern. Die Schülerinnen setzen sich mit ihren individuellen Stärken und Interessen auseinander, reflektieren praxisorientierte Erfahrungen und erwerben Einblicke in die Anforderungen kreativer Berufsfelder.

POP - Die Praxisorientierte Prüfung

Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 mit ESA-Prüfung machen die POP-Prüfung in ihrem Modul

Streetart -Team
seit 2024