Jahrgänge

Doppeljahrgänge in den Jahrgangshäusern B,C,D ( und bald E)

Im Zuge der Planungen von SBH (Schulbau Hamburg) für die Neubauten und Sanierungen konnten idealerweise konzeptionelle pädagogische Grundannahmen und Ideen in die baulichen Maßnahmen miteinfließen. Der Schulkomplex der STSÖ besteht zur Zeit aus vier Häusern A bis D und wird perspektivisch (2024) um ein weiteres Haus E erweitert sein.

Im Haus A befinden sich die Verwaltung und einige Fachräume, während sich in den Häusern B,C und D vorwiegend die Klassen befinden, aber auch einige spezifische Fachräume. Hier haben, pädagogisch begründet, jeweils zwei Jahrgänge Platz, die altersmäßig gut zusammenpassen. So sollen nicht nur die Lern- und Unterrichtsangebote an die Entwicklungsstufen und die Interessenslagen der Kinder und Jugendlichen anknüpfen, sondern auch die räumliche Umgebung angepasst sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit zur Mitbestimmung und zur Mitgestaltung ihres Hauses erhalten. Durch den regelmäßigen, im Turnus von zwei Jahren, wiederkehrenden Einsatz der gleichen Lehrkräfte und Sozialpädagoginnen / Sozialpädagogen im selben Haus wachsen die Kenntnis und das Know-how zur Bedürfnislage einer bestimmten Altersgruppe. Die Kolleg*innen wissen, wie ihre Kinder „ticken“ und können souverän passgenaue Angebote für Unterricht und Pausen / Freizeit entwickeln. Die Arbeit der Doppeljahrgänge in den Häusern ermöglicht eine hohe Professionalisierung bei den Erwachsenen und sorgt für ein entspanntes Lernen bei den Schülerinnen und Schülern.

Für die jeweiligen Wechsel der Jahrgänge 6, 8 und ggf. 10 in die nächsten Häuser (und damit auch zu neuen Klassenlehrer*innen) finden vorbereitete Übergänge statt. Neben dem koordinierten Austausch der Kolleg*innen ist die für alle Schüler*innen angelegte Förderdokumentation dabei ein wichtiges und hilfreiches Instrument. Schulfeste, Projekte, gemeinsames Essen in unserem Schulrestaurant MOSAIK und verschiedenartige offene Pausenangebote sorgen für eine gute Durchmischung aller Jahrgänge und ein buntes Treiben in unserem kleinen „Öjendorf“.
Jedes Haus bietet Besonderheiten, die durch die Zusammenarbeit der Jahrgangsteams mit der Abteilungsleitung unter Berücksichtigung der Schülerbedürfnisse entstehen, immer wieder überarbeitet und weiterentwickelt werden.

So versuchen wir, unsere Schule als Lebensraum zu gestalten, in dem sich jede*r wohlfühlen und gerne aufhalten können soll.