1. Was macht mein Fach aus?
Deutsch ist ein Hauptfach, da ohne die Fähigkeit zuzuhören, zu sprechen, zu lesen oder zu schreiben die Möglichkeiten zur Teilhabe an unserer Gesellschaft sehr beschränkt sind. Andere verstehen und selbst verstanden werden können ermöglichen es uns Freundschaften zu haben, jemanden lieben lernen, uns mitzuteilen und bei wichtigen Themen in unserer Gesellschaft mitreden und etwas bewegen bzw. verändern zu können.
2. Welchen Stellenwert hat es während der Schullaufbahn?
Deutsch ist ein nicht abwählbares Fach, da durch die Lesekompetenz erst das Verstehen von Texten und Aufgaben in jedem anderen Fach möglich werden. Auch eine gute mündliche Mitarbeit ist erst durch einen großen Wortschatz und richtige grammatikalische Strukturen möglich.
Alle anderen Fächer lassen auch die richtige Rechtschreibung und Grammatik in die Noten der Klassenarbeiten einfließen.
Dazu ist Deutsch ein Fach der 3 Abschlussprüfungen im ESA und MSA sowie im Abitur.
3. Welche Schwerpunkte/Themen werden in den einzelnen Lernhäusern unterrichtet.
4. Besonderheiten des Faches
Sprachförderung im Fach Deutsch
Es gibt neben dem Regelunterricht (mit DeutschlehrerInnen) auch
- Sprachförderung (mit DeutschlehrerInnen)
- Trainingsstunden / TÜV (mit DeutschlehrerInnen oder fachfremden KollegInnen)
- DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache, mit DaZ-LehrerInnen)
Für die Förderung außerhalb des Regelunterrichtes:
1. Testungen (DaZ, Schnabel, Stolperwörter Lesetest)
- individuelle Zuteilung der selbst erstellten Fördermaterialien nach erhobenem
Sprachstand (A1, A2, B1, B2: jeweils die Kompetenzen „Lesen“, „Schreiben“, „Rechtschreibung“ und „Grammatik“ jeder Schüler hat also 4 Hefte /
16 verschiedene Trainingshefte stellt die Schule insgesamt bereit) - Die SuS arbeiten in den Trainingszeiten / TÜV (Ablauf hängt in den Klassen) und in
der Sprachförderung an den individuellen Fördermaterialien
2. Einteilung zu der DaZ- oder Sprachförderung
- aufgrund der Testungsergebnisse
- beides findet parallel zu Trainingszeiten und dem regulären Deutschunterricht statt