Ich-Werkstatt

Schwierige und begabte Schüler haben an der Stadtteilschule Öjendorf die Möglichkeit, entsprechend gefördert und gefordert zu werden.

Förderung in der Ich-Werkstatt

Das Angebot der Ich-Werkstatt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nach unserer Einschätzung in besonde- rem Maße von einem individuellen Lernangebot außerhalb des Klassenverbandes profitieren. Das können Schüler*innen sein,

  • mit besonderem Förderbedarf im Bereich Lernen oder emotionaler und sozialer Entwicklung,
  • mit besonders herausforderndem Verhalten,
  • mit Stärken, die sie im Klassenverband nur wenig entfalten können
  • die Schwierigkeiten haben, sich im Klassenverband zu konzentrieren,
  • die aufgrund persönlicher Krisensituationen kurz- oder längerfristig eine Entlastung benötigen oder
  • die besondere Fähigkeiten haben und eine extrem intensive Förderung brauchen.

 

Ich-Werkstatt - Was ist das?

Wenn Schülerinnen und Schüler im Unterricht nicht mitarbeiten, stören oder sich zurückziehen, kann das viele Gründe haben – ein besonderer Förderbedarf, eine herausfordernde Lebenssituation, besondere Fähigkeiten. Nicht selten fehlt diesen Schülerinnen und Schülern das Zutrauen in die eigenen Kompetenzen. Wir wollen eine "Schule für alle" sein und unseren Schülerinnen und Schülern helfen, ein positives »Ich« aufzubauen, sich der eigenen Kompetenzen bewusst zu werden und Selbstwirksamkeit zu entwickeln.

Hier setzt die die Ich-Werkstatt ein, ein Angebot, in dem in kleineren Gruppen individualisiert gearbeitet wird.

Die Schülerinnen und Schüler erleben die Ich-Werkstatt als einen Ort, an dem Menschen sinn- und bedeutungsvolle Dinge tun und Freude an der Leistung entwickeln. Sie entdecken ihre Schwächen und Stärken, ihre Ressourcen und Fähigkeiten. Mit dem Gefühl und dem Erleben, dass »sie etwas können« gehen sie gestärkt in ihren Klassenverband zu- rück, in dem sie oft keine Erfolgserlebnisse mehr hatten. Sie »trauen« sich wieder etwas, gewachsen mit dem Gefühl der Anerkennung, das sie in der Ich-Werkstatt erlebten.

Aber wie kommt man in die Ich-Werkstatt?

In jedem Jahrgang der Stadtteilschule Öjendorf gibt es alle zwei Wochen einen »Jahrgangsrat«, zu dem sich das gesamte im Jahrgang tätige Personal mit der zuständigen Abteilungsleitung trifft. Meist benennen die Klassenlehrerinnen und -lehrer Schülerinnen und Schüler für die Ich-Werkstatt. Gemeinsam werden der Stundenumfang, die Dauer der Teilnahme und die individualisierten Förderziele festgelegt. Nach einem bestimmten Zeitraum werden diese Ziele überprüft und der weitere Verbleib in der Ich-Werkstatt oder eine schrittweise Rückkehr in den Unterricht vereinbart.

(Hamburg macht Schule 1/2017)

Unterstützend - Eine Schule für möglichst alle

Unterstützend haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, alternative Lernangebote in der Ich-Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Angebot und Inhalt orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und können von besonderer Förderung in den Bereichen Begabung, über Bewegungsangebote, bis hin zu Einzelgesprächen/-förderung im Bereich emotionaler uns sozialer Entwicklung reichen. Wertschätzung und Anerkennung stehen hier im Fokus der Arbeit.

Frau Grell

Ihre Ansprechpartnerin

Ich-Werkstatt

Frau Grell

T: 040 428 9318-17
M: Claudia.Grell@bsb.hamburg.de

Spirit of Learning

Wer überzeugt ist, einer Sache gewachsen zu sein, wird anders an die Sache
herangehen als jemand, der überzeugt ist, sowieso zu scheitern.

Jeder Mensch ist einzigartig mit seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten.
Die Ich-Werkstatt ist eine Art „Arbeitswerkstatt“ mit klaren Regeln und Strukturen.
Aufgabe der Ich-Werkstatt ist es, eine optimale Entwicklung dieser Potentiale zu fördern. Das verlangt nach Individualisierung und Differenzierung.

• Aufbau eines positiven „Ichs“

• Bewusstmachen der eigenen Kompetenzen

• Selbstorganisation

• Kohärenzgefühl

• Selbstwirksamkeit

 

Zielsetzung

Ziel der Ich-Werkstatt ist es, einen passenden Lernraum für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen und ihnen einen erfolgreichen Schulbesuch über den ganzen Tag zu ermöglichen.

 

Lernangebote und Material

Individuell zugeschnittene Lernangebote und eine vielfältige Auswahl geeigneter Materialien sind von besonderer Bedeutung für den Lernerfolg in der Ich-Werkstatt.

Unsere Lernangebote sind:
• Förderung Mathe, Deutsch, Englisch
• Profistunden Mathe, Deutsch, Englisch
• Lernen mit mehreren Sinnen (haptisches Lernmaterial, Hörspiele, etc.)
• Konzentriert arbeiten, Lernen
• Soziale Kompetenzen stärken
• Gruppendynamische Angebote
• Kreativangebote und Basteln
• Psychomotorik
• Lesestunden
• Musik
• Handarbeit, Werken
• Spielen