5-6

Haus D

Jahrgangshaus für die Jahrgänge  5-6

Haus D  wurde 2017-2018 renoviert und erstrahlt im neuen Glanz

Frau Grell

Abteilungsleitung 5-6

Abteilungsleiterin ist:

Frau Grell

Büro im Gebäude D / EG

T: 040 428 9318-17
M: Claudia.Grell@bsb.hamburg.de

Lehrerzimmer

Das Lehrerzimmer 5-6 ist im Gebäude D / EG

Anmeldung für Jahrgang 5

Schulbüro
T: 040 428 9318-0

Hier gibt es mehr Informationen zur Anmeldung.

Herzlich Willkommen in den Jahrgängen 5 und 6!

Jedes Jahr am Montag nach den Sommerferien findet die Einschulung der 5. Klassen statt.

Eine lange Zeit der Vorbereitung auf die Schülerinnen und Schüler, die aus vielen verschiedenen Grundschulen zu uns wechseln, endet an dem ersten Schultag bei uns. Sozialpädagog*innen und Sonderschullehrer *innen haben die Klassen zusammen mit der Abteilungsleitung nach festen Kriterien zusammengesetzt und versucht, die Wünsche der Eltern und Schüler*innen dabei zu berücksichtigen.

In unserem Jahrgangshaus 5/6 arbeiten multiprofessionelle Klassenteams, die auf den Übergang aus der Grundschule in die weiterführende Schule spezialisiert sind. In der ersten Woche finden in allen neuen 5. Klassen Kennenlerntage statt, an denen die Teams die Kinder mit der Schule und den vielen neuen Personen vertraut machen. Eine enge Begleitung der Schüler*innen ist uns dabei wichtig. In der Grundschule waren sie vor kurzem noch „die Großen“, hier bei uns sind sie jetzt erstmal „die Kleinen“, denn wir haben die Jahrgänge 5-13 an unserer Schule.
Das Fördern und Fordern eines jeden Kindes steht bei uns im Mittelpunkt. Aufgrund der Analyse erprobter Sprachfördertests stellen wir gleich in den ersten Wochen ein passgenaues Lernangebot für die Schüler*innen bereit. Dieses wird entweder im Klassenverband bearbeitet oder von besonders geschulten Pädagog*innen in unserer preisgekrönten Ich-Werkstatt durchgeführt.

Der Unterricht endet von montags bis freitags um 14.45 Uhr, freitags um 13.00 Uhr. Alle Schüle*innen haben die Möglichkeit, ab 15.00 Uhr an einer Lernbetreuung oder an einem unserer vielseitigen Nachmittagskurse teilzunehmen.

Wir fördern die Freude am Lernen durch Ermutigung: „Stärken stärken, Schwächen schwächen“!

Anmeldungen 2024/25 - starke Zahlen