Kulturelle Vielfalt – ein Grund zum Feiern

Beim Kulturfest am vergangenen Donnerstag gab es viele Plakate mit Informationen über die unterschiedlichen Kulturen zu bestaunen, die unsere Schüler in den drei Vorbereitungstagen erstellt hatten. Tänze, Gesänge und musikalische Beiträge, aber auch kulinarische Genüsse, traditionelle Kleidung oder Spiele rundeten die Präsentationen ab und ließen den Vormittag zu dem werden, was es war: Ein fröhliches Fest, an dem wir die kulturelle Vielfalt an unserer Schule feiern konnten.

Vor einigen Wochen hatten die KlassensprecherInnen im Schülerrat eine Kultur, bzw. ein Land gezogen. Die Auswahl war auch davon geprägt, welche Kulturen durch SuS oder KuK an unserer Schule vertreten sind. Vom 10.6.-12.6. wurden dann in jeder Klasse Informationen dazu gesammelt, Ausflüge gemacht, um in Hamburg mehr über die Kultur zu erfahren oder auch Experten eingeladen, die über ihre Kultur erzählt haben. Auch unsere Schulküche kam zum Einsatz, um kulinarische Köstlichkeiten auszuprobieren und für unser Kulturfest vorzubereiten.

In ihrer Präsentation für die Woche schrieb unsere Kulturbeauftragte Kinga Syawash zur Definition von Kultur: „Es ist das, was eine Gemeinschaft einzigartig macht und ihr Identität gibt.“ Die Schulgemeinschaft hat es am Kulturfest geschafft, durch ihre Beiträge die Einzigartigkeit der Kulturen zu präsentieren und zu zeigen. Besucher des Festes konnten mit allen Sinnen erleben wie bereichernd und spannend die Unterschiedlichkeit der Kulturen sein kann und dass kulturelle Vielfalt wirklich ein Grund zum Feiern bietet.