Gemeinsames Feiern macht Spaß

Immer mehr SchülerInnen, vereinzelt Eltern und auch KollegInnen strömen am 13. März um 18 Uhr in unser Schulrestaurant. Vorher stellen viele noch freudestrahlend ihr mitgebrachtes Essen auf das gemeinsame Buffet, bevor sie sich auf die beiden langen vom Modul Eventmanagement gestalteten Tischreihen verteilen. Mit einigen Präsentationen, die die VS vorbereitet hat, warum in den unterschiedlichen Religionen gefastet wird, startet der gemeinsame Abend, der von der AG Kultur, dem Modul Eventmanagement, den beiden VS- Religionskursen vorbereitet und von Frau Paszowskis 5. Klasse dekoriert wurde. 

„Ich wusste gar nicht, dass die Christen auch fasten.“, stellt ein jüngerer Schüler danach überrascht fest. Auch wenn das Fasten für manche sehr hart ist und viel mit Pflicht zu tun hat, so sind sich doch viele Religionen darin einig, dass durch das Fasten die Gottesbeziehung intensiviert werden soll und auch in diesen Zeiten oft die Gemeinschaft mit den Glaubensgeschwistern besonders eng ist. Eine ausgelassene und fröhliche Gemeinschaft miteinander erleben wir auch an diesem Abend. 

Als dann alle das Fasten gemeinsam mit den muslimischen Mitgliedern der Schulgemeinschaft brechen, wird das Treiben am Buffet bunter und fröhliche Gespräche untereinander finden statt. An diesem Abend haben die Feiernden die Schule zwar auch als einen Lernort wahrgenommen, aber viel mehr ebenso als einen fröhlichen Lebens- und Erfahrungsraum. Ich glaube, da sind wir uns einig: Das dürfte die Schule öfters sein!