Theater mit Tiefgang

Die Stücke der beiden S4 Theaterkurse vom KKG und der StSÖ, die gestern am 8.3. ihre Uraufführung feierten, hätten unterschiedlicher nicht sein können - doch beide hatten Tiefgang und eine bewegende Message.

Mit "Die Stimme der Vergangenheit" zeigte der S4 - KKG - Theaterkurs von Frau Hebbelmann eine Inszenierung, die Menschen während des Zweiten Weltkrieges zu Wort kommen ließ und nebenbei die Abfolge der Geschichtsereignisse skizzierte. Dabei standen menschliche Ängste, Wünsche und Sehnsüchte dem brutalen Morden unterschiedlichster, unschuldiger Menschen wie z.B. Anne Frank gegenüber. Die Frage, die sich mir als Zuschauer danach stellte: Warum lernt der Mensch nicht aus der Vergangenheit? Warum hat Hass und die Machtausübung von Diktatoren immer noch einen so starken und verheerenden Einfluss auf die Menschheit?

Nach diesem ernsten und schweren Thema präsentierte sich der Theaterkurs von Frau Syawash anfangs erstmal lockerer mit seiner Selbstinszenierung "Be perfect". Eine Mädchengruppe sitzt im Café und tauscht sich niederschwellig über aktuelle Freunde, Schönheitsideale und Erwartungen aus. Danach werden junge Männer bei einer Shisha-Runde gezeigt. Auch sie sprechen über ihre Sehnsüchte und Idealvorstellungen von Frauen. Wie sieht der ideale Körper aus? Wie muss ich sein und wie darf ich nicht sein, um in der Gesellschaft Anerkennung zu bekommen? Wie präsentiere ich mich im Netz und welchen Einfluss haben die Sozialen Medien auf mich und meine Identität? Hinter diesen eher lockeren Runden stecken tiefe Fragen über die eigene Identität. Welche Folgen der Druck von außen auf Menschen haben kann, wird dann in den letzten Szenen deutlich, in denen eine Schauspielerin eine Schönheit-OP durchführen lässt, die aber leider in den Sozialen Medien nicht die Wirkung erzielt, die sie sich gewünscht hatte. Sich davon nicht runterziehen zu lassen, sondern eigene Schlüsse zu ziehen und zu der eigenen Identität und zum eigenen Körper zu stehen, zeigt wahre Größe. Mit dem Satz: "Ich bin toll, so wie ich bin! Du bist toll, so wie du bist!" endet "Be perfect!" mit einem Zuspruch, der unter die Haut geht.

Ein großer Dank geht an die beiden engagierten Theaterlehrerinnen Frau Hebbelmann und Frau Syawash, aber auch an die beiden S4-Kurse, die mit ihren Inszenierungen den Zuschauern einen spannenden und abwechslungsreichen Theaterabend ermöglicht haben.