Globalisierung hautnah entdecken

Die 10. Klasse (10d) hat im Rahmen des Gesellschaftsunterrichtes das renommierte Internationale Maritime Museum Hamburg besucht.
Im Unterricht behandelten die Schülerinnen und Schüler die historische Entwicklung der Globalisierung. Im Museum konnten sie dann die Entwicklung anhand zahlreicher spannender Modelle von Segelschiffen, Dampfschiffen, Kriegsmarine, modernen Containerschiffen, sowie Kreuzfahrtschiffen angucken und nachvollziehen - die Entwicklungsgeschichte der Globalisierung auf neun Etagen oder wie sie in der Schifffahrt heißen: auf 9 Decks.

Neben den Schiffsmodellen gab es unzählige Relikte aus der vergangen Zeit: von alten Kompassen und Fernrohren über Seemannsuniformen bis hin zu Torpedos und Kanonen. Informative Kurzfilme und Infotafeln lieferten Gesprächsstoff und am Ende des Museumsbesuches konnten die Schülerinnen und Schüler alle präsentieren, was sie Neues gelernt hatten.

Der Ausflug endete mit einer Schifffahrt in dem Hamburger Hafen, wo die Schülerinnen und Schüler Zeugen wurden, als eines der größten Containerschiffe, vollbeladen mit tausenden Containern, in den Hamburger Hafen einlief.