Champions zu Besuch

In der Champions-League-Saison 23/24 hat Shakthar Donezk eine neue Heimat in unserer Hansestadt gefunden und trägt seine Heimspiele in Hamburg aus. Am Dienstag, den 7. November, war der große FC Barcelona zu Gast. Parallel zum Spiel der Herren im Volkspark duellierten sich die beiden U19-Jugendteams im Stadion von Eintracht Norderstedt. Viele unserer SchülerInnen sind nicht nur Fans des FC Barcelona, sondern spielen selber Fußball und träumen nicht selten von einer Karriere im Profifußball. Grund genug, um eine Exkursion zu unternehmen und hautnah zu erleben, wie die besten Nachwuchsteams der Welt Fußball spielen.

So machte sich eine 14-köpfige Delegation von Schülern aus dem achten Jahrgang auf nach Norderstedt ins Edmund-Plambeck-Stadion. Nach etwa eineinhalbstündiger Fahrt und einer kurzen Stärkung beim Bäcker kam man zeitgleich mit dem Reisebus der Spanier an. Die Spieler hautnah in ihren Winteroutfits zu sehen und sogar abklatschen zu können, war direkt das erste Highlight schon vor dem eigentlichen Event. Dann hieß es, anstehen und sich überraschen lassen: Trotz freien Eintritts gab es für jeden Zuschauer ein schönes Erinnerungsstück in Form einer schön gestalteten Eintrittskarte. Wir fanden tolle Sitzplätze auf der Haupttribüne und konnten mit bestem Blick auf das Spielfeld erleben, wie professionell die Spielvorbereitung solcher Nachwuchsteams gestaltet wird. Ein ganzer Stab an Trainern, Betreuern und Physiotherapeuten waren für die Spieler da. Weitere, sehr wichtig aussehende Manager kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung.

Endlich ging es los und die Teams liefen ins Stadion ein. Die exakt selbe Spielkleidung, wie sie auch die Herrenteams in der Champions League tragen, verstärkte das tolle Erlebnis. Vom Anpfiff weg legten beide Mannschaften mit enorm hohem Tempo los. Besonders beeindruckend für uns alle war die hohe Ballsicherheit der Spieler auch in sehr engen Pressingsituationen. Spielerisch etwas besser geschult schienen uns die Nachwuchskicker der Katalanen, die im Verlauf der ersten Halbzeit im typischen Barca-4-3-3 immer mehr Ballbesitz erspielen konnten. Folgerichtig ging man gegen tiefstehende Ukrainer nach 15 Minuten durch Nil Caldero in Führung. Ein tolles Zuspiel von Espart ließ ihn allein vor Torhüter Kravets auftauchen. Abgeklärt hob er den Ball ins Netz. Halbzeitstand Donezk-Barcelona 0:1.

Von der mittlerweile voll besetzten Tribüne aus den künftigen Profifußballern so nah zu sein, beeindruckte erst recht, als das Spiel in der zweiten Hälfte noch intensiver geführt wurde. Harte Zweikämpfe gehörten ebenso dazu wie filigrane Ballbehandlung und starke Spielübersicht. All das mündete in zwei weiteren Treffern des Gastes, von denen allen besonders der Freistoßtreffer von Navarro im Gedächtnis blieb, der den Ball in „Messi-Manier“ in den Winkel zirkelte.

Endstand Donezk-Barcelona 0:3. Zeit für Autogramme, Zeit zur Rückreise. Eine Exkursion, von der wir noch lange erzählen werden. (J. Trog)