Hoher Besuch – Senator Rabe an der Stadtteilschule Öjendorf

Am Montagmorgen war schon um 7.45 Uhr geschäftiges Treiben an der Öje zu beobachten. Es wurden noch Stehtische aufgebaut, Haare geordnet und die letzten Kleinigkeiten geholt und bereitgestellt. Warum? Schulsenator Rabe hatte sich angekündigt.

Er besuchte am Montag die Schulbauprojekte im Hamburger Osten. An unserer Schule wollte er nach dem Stand des Neubaus für die Oberstufe schauen. Mit dem Titel "Große Pläne für Billstedt und Co" wurde am Dienstag im Abendblatt von seiner Tour berichtet. Man ist schon von einer höheren Zahl an Zuwanderung in Hamburg ausgegangen, aber durch die Geflüchteten aus der Ukraine ist die Prozentzahl nochmals angestiegen. Deshalb ist es wichtig, dass Schulen vergrößert und/oder neugebaut werden, denn jedes Kind hat das Recht auf Bildung. Davon profitieren wir an unserer Schule auch und freuen uns auf den Neubau, der bis Weihnachten 2023 fertig sein soll.

Auch wenn Senator Rabe nur kurz vor Ort war, so hat er sich doch besonders viel Zeit für unser Schulsprecherteam genommen. Jana berichtet: "Er hat unsere Hände geschüttelt und uns nach unserer Profilwahl für die Oberstufe gefragt. Als engagiert und kompetent wurden wir bezeichnet, als wir ihm erzählt haben, dass wir ein Teamtraining für den Jahrgang 7 durchführen. Er war sehr freundlich."

Das Resümee in einem Satz: Ein kurzer, aber herzlicher und freundlicher Besuch des Senators.