Ein besonderer Tag

An einem Mittwoch im April kam eine Klasse aus Dänemark zu uns an die Schule. Wir waren 32 Leute aus meinem Jahrgang (9) und ich war Eine von ihnen. Die meisten SchülerInnen aus Dänemark waren 17 oder 18 Jahre alt. Wir haben den Tag mit ihnen verbracht, in dem wir verschiedene Sachen wie Speed Dating, Kunst, Spiele und Musik mit ihnen zusammen gemacht und gemeinsam gebacken haben.

Ich habe mich manchmal schlecht gefühlt, weil ich nicht mit jedem reden konnte oder ich sie nicht verstanden habe, da ich nicht perfekt Englisch kann. Einige konnten allerdings auch ziemlich gut Deutsch. Als wir eine Gruppenarbeit machen sollten, war ich erstmal ziemlich skeptisch. Es hat aber besser geklappt als erwartet und die dänischen SchülerInnen haben, glaube ich, sehr gestaunt, wie viele unterschiedliche Kulturen bei uns an der Schule vertreten sind. Das ist in Dänemark nicht so.

Die Dänen sind sehr nett, höflich und respektvoll. Deshalb hat es auch viel Spaß gemacht, mit ihnen und Herrn Linder Spiele zu spielen, mit Frau Syawash im Kunstraum kreativ zu werden (Mein Bild sieht sehr schlimm aus! ), Musik mit Frau Mandosay zu machen und Franzbrötchen und eine dänische Spezialität „Birkes“ in der Schulküche mit Frau Böhmann zu backen.

Ich habe an dem Tag viel über Dänemark gelernt und das fand ich gut. Die Leute sind so nett und Dänemark scheint ein schönes Land zu sein. Ich würde den Tag gerne wiederholen. Danke, dass ich dabei sein konnte. (SchülerInnen aus dem Jahrgang 9)