Heilsame Drachenkämpfe in der Kirche zum Anfassen

Die Klasse 6e hat sich zusammen mit Herrn Unterrainer und Frau Paszkowski in die nahe gelegene Jubilate-Kirche Öjendorf begeben. Die SchülerInnen durften dort zunächst die Kirche kennenlernen, dabei vieles anfassen, aus der Bibel lesen, ihren Kopf ins Taufbecken stecken… Kirche zum Anfassen eben 😉

Anschließend durften wir einem Bildhauer bei der Arbeit zusehen und selbst künstlerisch aktiv werden - rund um das Thema "Drachen". Der Erzengel Michael und St. Georg kämpften mit ihm, die Heilige Martha zähmte ihn – der Drachen: Urtier, Märchenwesen, Angstgebilde der Phantasie.

Durch die Methode der „Ausradierungen“ von Offset-Drucken aus antiken Büchern und Fotografien sind fremdartige, teilweise gespenstische Figuren und alptraumhafte Szenerien entstanden. Mit Radiergummis kamen wir ins Tun und ins Gespräch über das Bedrohliche, und auch über das, was stützt und stärkt.

Wir hatten eine Menge Spaß, haben viel gelernt und die Kirche und Kunst aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen dürfen.

Traut euch auch in die Jubilate-Kirche – es ist einen kleinen Ausflug wert.

(Paszkowski)