11. Dezember 2022
Die Polenreise war sehr schön und hat sich echt gelohnt!! Ich würde jeder Schülerin und jedem Schüler empfehlen, eine Reise wie diese zu machen. Bis auf die 16-19 stündige Busfahrt war alles schön.
Wir haben gemerkt, dass es große Unterschiede zwischen Deutschen und Polen beim Verständnis von „Demokratie“ und beim Thema „Vielfalt“ gibt. Vielfalt gibt es in Polen nicht sehr viel, fast gar nicht. Es ist eher ein kommunistisches Land. Wir haben vieles über Demokratie, Vielfalt und Medien gelernt. Das war toll und sehr interessant.
Mein Highlight war der ganze letzte Tag und Warschau. Am letzten Tag waren wir in einer polnischen Schule, wo wir gegen die Schüler*innen Fußball und Volleyball gespielt haben. Danach sind wir in die Uni gegangen. Am Abend hat uns Marjus allen Lasagne gemacht und wir saßen alle zusammen in der Küche mit den Lehrerinnen und haben geredet. Wir durften auch bis 01:00 Uhr aufbleiben.
Es war sooo schön, weil wir Menschen kennenlernen durften, mit denen wir sonst nie etwas zu tun gehabt hätten. 🙂 Ich bedanke mich nochmals bei den Lehrern für die tolle Zeit! (Kardelen)