Science-Café macht Lust auf mehr MINT

Apfelsaft-Projekt gewinnt

Am 24.11. fand schon zum wiederholten Male in der Aula des KKGs das Science-Café statt.Es wurden Beiträge zum Thema "Nachhaltiges Leben in Städten"präsentiert, die etwas mit MINT zu tun hatten.

So wurde zum Beispiel im Jahrgang 7 für einen E-Waste-Wettbewerb Elektroschrott gesammelt und das Thema Umweltschutz behandelt oder in einem anderen Jahrgang bauten Schüler*innen im Rahmen des Unterrichtes Vogelhäuser aus reparierten Kameras. Das hat etwas mit Nachhaltigkeit und MINT zu tun, weil die Kameras normalerweise nicht mehr verwendet werden würden.

Nach vielen spannenden Präsentationen unterschiedlichster Schüler*innen nicht nur aus verschiedenen Jahrgängen, sondern auch aus einer anderen Schule, wurde sogar ein Sieger von der Jury qualifiziert. Das Team, das im Rahmen des Unterrichts Apfelsaft aus Äpfeln mit regionaler Herkunft bei einer Mosterei erzeugen lassen und danach den Saft verkauft hat, bekam einen tollen Pokal überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem eine umfangreiche Kostenkalkulation für das Projekt durchgeführt wurde, sind die Schüler*innen ins Alte Land gefahren und haben dort Äpfel gesammelt. Diese wurden in eine Mosterei gebracht, die daraus leckeren Apfelsaft hergestellt haben. Dieser wurde dann von den Schüler*innen stolz verkauft. Sie haben gelernt, dass regionale Erzeugnisse einen geringeren CO2-Austoß  verursachen.

Die ganze Organisation des Science-Cafés haben Frau Machner und Herr Binne in die Hand genommen. Ihnen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt!