29. November 2022
Gerade haben mir Frau Syawash und Frau Engelhardt einen herzlichen Gruß geschickt und erzählt, dass sie eine tolle Zeit in Olsztyn haben. Aber wer sind sie? 18 Schüler*innen aus den Klassen 9-11 haben sich letzten Samstag mit dem Bus auf den Weg in die Hauptstadt der Masuren gemacht, um dort ihre Austauschpartner zu treffen, die sie vor drei Wochen hier in Hamburg kennengelernt hatten.
Um was geht es bei diesem Austausch?
Das Projekt hat zum Ziel, Aufklärung zu betreiben zu Gefahren von Big Data, Filterblasen und Fake News und gleichzeitig dazu anzuregen, das eigene Medienverhalten kritisch zu hinterfragen.
Gleichzeitig werden ihnen auch die Chancen der Digitalisierung aufgezeigt. Die Schüler/-innen und Schüler lernen diverse digitale kollaborative Lern- und Arbeitstools kennen, erstellen und lernen digitale Inhalte effektiv zu verbreiten. Ihnen wird vorgestellt, wie sich Neue Medien einsetzen lassen, um sich bürgerschaftlich einzubringen. Konkret lernen Sie etwa Voraussetzungen und Formalien zur Gründung eines Vereins und anderen Organisationsformen kennen.