Die 7c zu Besuch bei Gericht

Schulausflug ins Landgericht Hamburg

Im Rahmen des Gesellschaftsunterrichts hat die Klasse 7c Anfang November einen Ausflug ins Strafjustizgebäude des Landgerichts Hamburg gemacht. Bevor die Schüler und Schülerinnen das Gebäude betreten durften, mussten sie zunächst ihre Handys abgeben und wie am Flughafen durch eine Einlasskontrolle gehen. Anschließend gab es eine kleine Führung mit Besichtigung eines Gerichtssaals. Ziemlich beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler den Blick aus dem Fenster in den Innenhof. Hier zu sehen waren die Gefängniszellen der U-Haft. Das Besondere an diesem Strafjustizgericht ist, dass dieses durch unterirdische Gänge mit der Untersuchungshaft verbunden ist.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und durfte jeweils als Zuschauer einer Gerichtsverhandlung mit schweren Straftaten beiwohnen. Spannend waren hier vor allem die verschiedenen Zeugenaussagen zu hören und einen Eindruck vom Ablauf einer solchen Gerichtsverhandlung zu bekommen.

Dieser Schulausflug wird sicher in Erinnerung bleiben.

TAS