Spannende Begegnung

30 Dänen waren am 27.4. bei uns an der Öje

"Frau Böhmann, ich habe sie gesehen: Die meisten sind so groß und blond." Mit diesen Worten kamen mir Schüler/innen begeistert am Mittwoch früh entgegen und kündigten die Ankunft unseres dänischen Besuches aus Silkeborg an. 30 Dänen haben unsere VSler am Mittwoch besucht, um Unterricht an einer deutschen Schule zu erleben. Nach dem ersten SpeedDating stand schon mal fest: In Silkeborg an der Schule sind nicht so viele unterschiedliche Nationalitäten vertreten wie bei uns. In Gruppenarbeiten zum Privat- und Schulleben und zur Diversität kam raus, dass Dänen zum Feiern eher zu Hause bleiben und Hauspartys feiern, während man bei uns in Clubs geht. In Sachen Diversität gibt es an der Schule in Silkeborg dafür eine diverse Toilette, die wir nicht haben.

Beim anschließenden Kunstunterricht mit Frau Syawash gab es viel zu lachen, denn man sollte per Anweisung des Gegenübers ein Selbstportrait erstellen, ohne selber auf das Papier schauen zu dürfen. Es sind einzigartige Kunstobjekte entstanden und die Schüler/innen hatten viel Spaß zusammen. Danach kamen sich die beiden Gruppen noch beim Pizzabacken in der Schulküche näher. Frau Zenk hatte mit einigen Schüler/innen aus der 9.Klasse liebevoll Pizzarohlinge vorbereitet, die sich jeder belegen konnte.

Nachdem Besuch der Elbphilharmonie sind einige Dänen und Schüler/innen aus unserer Schule selbstständig an den Elbstrand gefahren. Sie haben sich super verstanden und wollten sich noch nicht trennen. Wer weiß, vielleicht entsteht die ein oder andere neue Freundschaft?

Aber eins steht fest: Viele aus der 11b haben Lust bekommen, auch auf Reisen zu gehen und andere Schüler/innen an anderen Orten zu treffen. Denn Begegnung erweitert Horizonte!