„Es war anstrengend mit Muskelkater, aber der Chefkoch vom UKE war höchstpersönlich da!“

Ein spannendes Resümee nach einer abwechslungsreichen Projektwoche der Siebtklässler

In der vergangenen Woche hatten unsere Siebtklässler eine spannende Projektwoche zum Thema: „Gesundheit".

Laura berichtet und ganz unten findet ihr noch einen YouTube-Link, denn unsere Schüler/innen waren im Hamburg Journal.

„Am Dienstag waren wir im UKE (Uniklinikum Hamburg-Eppendorf) im medizinhistorischen Museum und hatten eine Führung zur aktuellen Ausstellung über die Pandemie. Danach haben zwei Rechtsmediziner, einer davon war der aktuelle Leiter der Rechtsmedizin, einen Vortrag über spektakuläre Fälle der Rechtsmedizin und über Sicherheit im Straßenverkehr gehalten. Das war so spannend, dass ich mir gerade sogar vorstellen könnte, mal Rechtsmedizinerin zu werden.

Am Mittwoch und Donnerstag hatten alle 4 siebten Klassen Workshops zu den Themen Ernährung, Stressbewältigung und Bewegung (Sport). Die fanden im KulturPalast statt. Als wir dort ankamen wurde uns als Erstes immer eine Präsentation mit dem Ablauf des Tages gezeigt, danach wurde jede Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und wir hatten verschiedene Stationen, die wir besucht haben. Zusätzlich gab es „Meet the experts“. Experten hielten Vorträge zu den Themen und danach konnte man sie in einer Sprechstunde treffen und genauer befragen.

Nach dem Essen hatten wir dann alle Grafitti bis 16 Uhr. Beim Graffiti konnte ich mich gut erholen und beim Thema Stressabbauen gab es gute Tipps, wie man Stress zum Beispiel bei Klassenarbeiten oder beim Lernen abbauen kann und wie ich mich dann besser konzentrieren kann.

Am Freitag hat der Chefkoch vom UKE Herr Köcher, der sogar ein Sternekoch ist, eine Präsentation gehalten und uns gezeigt, welches Gemüse sehr gesund ist und was das Gemüse enthält. Ich habe mir vorgenommen, zukünftig mehr Sachen zu essen, die kaum Zucker haben und mehr Ballastoffe enthalten, weil ich dann nicht so schnell Hunger bekomme.

Danach gab es wie an den anderen beiden Tagen Workshops und eine Sprechstunde "Meet the experts" beim Chefkoch höchstpersönlich. Am Schluss haben wir uns verabschiedet und uns für die Woche bedankt.

Es ist sehr schade, dass die Projektwoche vorbei ist.  Wir haben gelernt, dass wir uns gesund erhalten können, in dem wir uns lebenslang bewegen und gesund ernähren.

Link zum Bericht im Hamburg Journal