Debattierwettbewerb “Debate it”

Am Dienstag, den 7.12.21 gab es einen Debattierwettbewerb „Debate it“. Die Stadtteilschule Öjendorf trat gegen die Lessing Stadtteilschule an. Die Diskussion wurde gefilmt und von einer Jury bewertet. Es ging um das Thema „Verpflichtendes soziales Jahr nach der Schule“. Die Schülergruppen wurden  jeweils in zwei Gruppen unterteilt: In die Pro- und in die Kontraseite. Beide Parteien haben zusammen diskutiert und die Diskussion von beiden Schulen wurde bewertet.

Bei der Stadtteilschule Öjendorf gab es jeweils drei Debattierer pro Seite und jeweils zwei Leute, die die Anfangs- und die Schlussrede gehalten haben.  Auf der Pro-Seite hielt Umul aus der 9c die Anfangsrede und Marcel aus der 9d die Schlussrede. Die Debattierer waren Kenzo, Anika und Mirsad, jeweils aus der 9b, 9c und 9b. Auf der Kontraeite hielt Jasmina aus der 9a die Anfangsrede und Romeo aus der 9c die Schlussrede. Debattiert haben Hashmet (9b), Alisajjad (9b) und Serhat (9b).  Es wurde nicht nur ein Preis verteilt, sondern mehrere an verschiedene Teilnehmer. Die beste Anfangsrede hielt beispielsweise Umul und die beste Schlussrede Romeo. Auf der Proseite war Anika die beste Debattiererin und auf der Kontraseite war es Alisajjad. Kenzo war außerdem der beste Unterstützer aus den Gruppen und Tabea zeigte die beste Entwicklung. Diese genannten sechs Teilnehmer/innen gewannen ein Schnupperpraktikum bei „Hogan Lovells“ und außerdem wird die ganze Debattiergruppe ins Kino gehen.

Doch die Frage, die sich natürlich jeder stellt, ist die, welche Schule nun gewonnen hat und was sie bekommen hat. 500€ hat tatsächlich die Stadtteilschule Öjendorf als Gewinner bekommen. Die anderen haben 300€ erhalten.

Und hier noch ein Schlusswort: Für mich war das ein sehr schönes Erlebnis, das ich auch gerne mit anderen Schulen wiederholen würde.

(geschrieben von Alisajjad, 9b)