Öje ist mehr! – Hier bist du wichtig! Das sieht sogar die Schulinspektion so.

Am Donnerstag, den 28.10.21 wurden an der Öje die Schulinspektionsergebnisse der Schulöffentlichkeit bekannt gegeben. Dabei waren Schülersprecher, Eltern und Kollegen.

In dem Bericht wurde gelobt, dass es an der Öje viele Angebote zum sozialen Lernen gibt, z.B. den Klassenrat, die Oase und die Schülermentoren. Aber auch Möglichkeiten, um beim Lernen unterstützt zu werden, finden sich einige. Das zeigt sich z.B. in der Ich-Werkstatt, Ich-Werkstatt Holz in den Trainigszeiten und in den Förderkursen, die eine individuelle Lernbegleitung zeigen.

Getreu unseres Leitbildes: „Mache den Unterschied. Richtig ist, andere zu akzeptieren, wie sie sind, deshalb reden wir miteinander statt übereinander.“, hat die Schulinspektion unseren wertschätzenden Umgang miteinander gelobt und die gute Klassenführung. Auch hat das Schulinspektionsteam festgestellt, dass der Unterricht, den sie gesehen haben, inhaltlich an die Interessen der SuS anknüpft.

Aber perfekt ist keiner und deshalb gab es auch etwas, dass bei uns noch nicht so stark an der Stadtteilschule Öjendorf ausgeprägt ist. Den SuS sollen zum Beispiel die Stundenziele klarer vor Augen geführt werden, die Stunden brauchen laut Inspektionsteam mehr Struktur und Methoden und die Schüler/innen sollen zum selbstständigen Lernen noch mehr motiviert werden. Danach sollen alle SuS auch über das, was und wie sie gelernt haben, sprechen und es reflektieren können.

 

Auch der Ganztag wurde unter die Lupe genommen. Da wurde festgestellt, dass SuS viele Wahlmöglichkeiten und Freiheiten auf der einen Seite haben (z.B. durch WP-Kurse, Module,…) und ihre Ideen mit einbringen können, aber auf der anderen Seite ist der Ganztag auch ganz schön unterrichtslastig.

Last but not least: Auch die Schulleitung ist gut weggekommen. Über sie wurde gesagt, dass sie für die Schule eine Vision hat und sie mit einem guten Plan positiv voranbringen möchte. Dabei gibt es für alle Schulbeteiligten viele Möglichkeiten, um sich einzubringen.

Was mich am meisten gefreut hat, dass ein weiterer Punkt unseres Leitbildes positiv genannt und aufgefallen ist. „Sei beherzt“ – Wir stehen füreinander ein“. Das hat das Schulinsepktionsteam in den drei Tagen, in dem es bei uns war, auch gemerkt. Ob die Schüler/innen untereinander oder die Kollegen, wir alle versuchen uns mit einem freundlichen Herzen und respektvoll zu begegnen. Das ist doch eine gute Grundlage, an der wir festhalten sollten.