Du hast eine Stimme

„Uns ist es an manchen Ecken in Billstedt zu dunkel. Gerade hinter dem KKG (Kurt Körber Gymnasium) wurden einige Schüler*innen schon unangenehm belästigt, weil es dort viele dunkle Stellen im Park gibt.“ Das hat eine unserer zehnten Klassen vor mehr als einem Jahr im Welt und Wir - Unterricht keine Ruhe gelassen. Sie haben die ehemalige Schülerin Irene Appiah, die auch schon mehrere Jahre in Billstedt politisch engagiert ist, eingeladen und sie gebeten, einen Antrag zu stellen, damit es in Billstedt heller wird. Gesagt, getan und gewartet. Dann kam Corona! Die Schüler*innen sind mittlerweile in Ausbildung oder in unserer Oberstufe. Doch die Geduld hat sich gelohnt.

Denn heute fand eine Begehung mit Frau Appiah, dem Regionalbeauftragten von Billstedt Hr. Rudolph und weiteren Vertretern aus der Politik statt. Dabei waren 5 Schüler/innen aus der damaligen zehnten Klasse und Herr Brauner, leitender Softwareingenieur bei Hamburg Verkehrsanlagen und sein Kollege. Der Regionalausschuss hat sich mit dem Anliegen unserer Schüler*innen befasst. Heute wurden genau die Stellen angeschaut, die unseren Schüler*innen zu dunkel sind.

Dabei stellte sich heraus, dass sich viele wichtige dunkle Ecken in den Parkanlagen befinden. Dazu muss nun die Bezirkspolitik einen extra Antrag ans Bezirksamt stellen, denn es braucht hier für das Aufstellen von Straßenlaternen eine Sondergenehmigung. Auf der anderen Seite muss die Natur geschützt werden. Ist es überall hell, können sich Tiere nicht zurückziehen. Auf der anderen Seite handelt es sich um einen der Hauptwege für Schüler*innen des KKGs und auch der Öje.

Also, noch sind unsere Schüler*innen nicht am Ziel und noch sind keine Laternen aufgestellt. Aber die Politiker wollen weiter für das Anliegen der Schüler*innen kämpfen. Die ehemaligen Zehntklässler*innen haben gelernt, auch sie haben eine Stimme. Auch wenn sie noch jung und keine Politiker sind. Es lohnt sich, die Meinung zu äußern und dafür einzutreten. An der richtigen Stelle, mit dem richtigen Tonfall, wird auch du gehört. Das ist Demokratie!