Dank und Ausblick

Angekommen in den Sommerferien blicken wir dankbar zurück auf die letzten beiden Schulwochen.  Besonders die Projektwoche war für viele ein echtes Highlight. Wir konnten erleben, dass wir alle auf so unterschiedliche Weise an einem Thema arbeiten können, Freude am Lernen haben und Kreatives schaffen können. Mit diesem Link könnt ihr einen kleinen Einblick bekommen, in die unterschiedlichen Angebote und die tolle Stimmung, die auf dem ganzen Schulgelände zu spüren war: https://youtu.be/LZiedsiQMe4 

Diese ganze Woche wäre aber nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung und Vorbereitung der Stiftung Kultur Palast, der wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen wollen. Sie haben dafür gesorgt, dass viele der Gruppen, die in der Woche in der Schule gearbeitet haben, einen Experten bei sich hatten, der sie mit viel Kreativität, Freude und Expertise angeleitet und unterrichtet hat. Einige Schüler/innen aus dem Jahrgang 9 durften sogar ein Praktikum in der Palastküche oder im Bereich Garten und gesunde Ernährung auf Grund des Engagements des Kultur Palastteams absolvieren. 

Der ein oder andere mag sich vielleicht gefragt haben, warum das Kultur Palast Team so viel Power und Arbeit für die StSÖ investiert hat. Was ist der Stiftung Kultur Palast wichtig? Sie schreiben auf ihrer Homepage über sich: "Bis heute existieren in Hamburger Randgebieten wie Billstedt nicht genug Möglichkeiten, um benachteiligten Bevölkerungsgruppen – speziell Kindern und Jugendlichen – einen Zugang zu Kultur und Bildung zu ermöglichen. Die Stiftung Kultur Palast Hamburg will dies ändern und eine nachhaltige und qualitative Kulturförderung aufbauen. Wir wollen für Hamburg ungenutzte Potentiale erschließen und somit Nachwuchsförderung und Bildungschancen unabhängig von der individuellen Herkunft ermöglichen." Dieser Zugang zur Kultur und zur Bildung, die Freude bereitet, hat uns das Team in der Projektwoche auf eine wunderbare Weise ermöglicht und wir sind gespannt, auf das Finale. Denn....

...am 14./15. August heißt es: Vorhang auf für das Stadtmusical "Planet Billstedt - a paradise for a better life", bei dem auch unsere Schüler mitspielen werden.

Planet Billstedt ist ein Musical voller kreativer Ideen für unseren Stadtteil, unsere Heimat, unseren Planeten. Sei dabei und mache mit bei der Suche nach dem geheimnisvollen Artefakt, das die ganze Welt verändern kann. Eine Reise durch das Stadtgebiet Billstedt, die spannender nicht sein könnte:

Wir fahren mit Bussen und Fahrrädern direkt ins Paradies, verfolgen Kämpfe um Macht und Ansehen und den Schlüssel zur Rettung der Welt. Es geht um Klimaschutz, eine gerechte Gesellschaft, Respekt und Toleranz und letztlich um die Frage: „Wie wollen wir leben?“ Denn die Entscheidung für eine bessere Welt liegt bei uns. Mit begeisterndem Schauspiel, Tanz, vielfältigen musikalischen Experimenten, mit schillernden Kostümen und einem kreativen Bühnenbild will das Musical ausloten, was geht. Eine Perspektive eröffnen, wie das Leben in 50 Jahren in Billstedt aussehen könnte.

Jung und Alt gemeinsam bringen an vier Standorten die Themen ein, die für eine gelungene Zukunft wichtig sind. Der Kultur Palast, das Stadtteilhaus Horner Freiheit, der Schulkinderclub Billbrookdeich und die Stadtteilschule Öjendorf nähern sich mit künstlerischen Mitteln Themen wie Diversität, Mobilität, Heimat, Respekt und Toleranz. Dafür wurden an allen Standorten im Vorfeld Workshop- und Projektwochen veranstaltet, um die Akteur:innen zu aktivieren und Beiträge für die Show zu erarbeiten.

Schon heute können Karten vorbestellt werden unter: 040 - 822 45 68 -0