„Klimaschutz als Mitmachprojekt“

Vier Experten saßen am Donnerstag zum Abschluss unserer Projektwoche zum Thema „Klimawandel“ im Kulturpalast auf dem Podium: Bürgerschaftsabgeordnete Rosa Domm, Fachsprecherin für Klima und Mobilitätswende bei den Grünen; Projektreferentin der Naturschutzjugend Thea Wahlers; Bürgerschaftsabgeordneter und Fachsprecher für Umwelt, Klima und Energie Alexander Mohrenberg von der SPD und Christian als Vertreter von Extinction Rebellion Hamburg. Neben ihnen saßen jeweils ein/e Vertreter/in unseres Schulreporterteams, die nach der Vorstellung der Vertreter für den Klimawandel in Hamburg spannende Fragen an die Experten stellten.

 

Sie wollten zum Beispiel wissen, ob Elektroautos tatsächlich gut seien für den Klimawandel. Hier antwortete Christian von Extinction Rebellion und unterschied deutlich zwischen Klimawandel und Umweltschutz. Für den Klimaschutz seien sie gut, aber für die Umwelt seien sie nur bedingt gut, so seine Antwort. Auch die Frage nach dem Weniger von Plastik wurde gestellt und von der SPD beantwortet. Mohrenberg fordert solide Mehrwegsysteme, z.B. beim Geschirr von FastFoodRestaurants. Aber der Politiker macht sich auch für Auflagen beim Plastikeinsatz vom Versandhandel stark.

 

Die Antworten bei der Frage, wann die Klimaneutralität Deutschlands erreicht werden würde, klafften am weitesten auseinander. Das Rebellionteam fordert das Erreichen des Zieles schon 2025 und möchte dazu einen Bürgerrat einsetzen. Die Grünen würden es gerne durch die Abschaltung der Kohlekraftwerke und den Ausbau von Fahrradwegen und des ÖPNVs schon 2035 schaffen. Das sind hohe Ziele, wo doch die momentane Regierung von einer Klimaneutralität ab dem Jahr 2050 spricht.

 

Wem das alles zu abstrakt und wenig greifbar klingt, der ist herzlich von der Naturschutzjugend zu Aktionen eingeladen, zu denen sie auf ihrer Website einladen. Zum Beispiel ruft der Bund ganz konkret für die Verwendung von torffreier Blumenerde auf, um die Abtorfung der Moore als Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen zu verhindern.

 

Als Fazit halten wir fest: Unsere Projektwoche war sicher ein guter Start, um den Schüler/innen die Wichtigkeit des Themas Klimawandel näherzubringen. Nachhaltig wird diese Projektwoche aber nur, so Alexander Mohrenberg, wenn wir es schaffen, den „Klimaschutz“ als Mitmachprojekt zu sehen. Das heißt, du und ich sind heute zum Mitmachen aufgefordert!