„Noch hätten wir es in der Hand“

„Noch hätten wir es in der Hand, den Klimawandel zu stoppen“, so der Meterologe und Buchautor Frank Böttcher in seinem Vortrag, den er heute im Kulturpalast in Billstedt vor dem Jahrgang 7 und dem Reporter- und Filmteam der Stadtteilschule Öjendorf gehalten hat. Eine Stunde lang hielt der Wetterexperte über 100 Schüler in seinem Bann und berichtete von wissenschaftlichen Erkenntnissen, Messungen und der Zunahme der Extremwetterlagen durch den Klimawandel.

Natürlich lag die Frage am Schluss auf der Hand, was wir dazu beitragen können, um den Klimawandel zu stoppen. Solaranlagen, Wasserstoff und Windanlagen sind noch weit weg von der Lebensrealität vieler Schüler/innen. Doch trotzdem kann jeder zu Hause anfangen, mehr Bahn oder Fahrrad zu fahren, auf seinen Müll zu achten und Strom nicht zu verschwenden. Denn wenn jeder im Kleinen mithilft, wird etwas ganz Großes daraus und wir können unseren Beitrag zur Klimaneutralität heute schon anfangen zu leisten.  

"Und wieso so ein Vortrag?", mag der ein oder andere sich vielleicht fragen. Er war der Auftakt zu unserer Projektwoche rund um den "Planet Billstedt", ein Projekt in Kooperation mit dem Kulturpalast, das am 14. und 15.8. im Stadtmusical seinen krönenden Abschluss finden soll. Dafür wurde heute an der Schule schon in allen Jahrgängen mit Experten, die das Team aus dem Kulturpalast zusammengestellt hat, kreativ gearbeitet. So wurden aus Abfall spannende Masken und neue Mode entworfen, es wurde musiziert oder im Schulgarten gebuddelt.

Eins steht schon nach dem ersten Projekttag fest: Es lohnt sich, daran teilzunehmen und Hand anzulegen. Wenn das Musical genauso viel Spaß macht, wie der erste Projekttag, dann wird es ein voller Erfolg!