11 Zertifikate für soziales Engagement an Neuntklässler verliehen

11 Neunklässler/innen haben ein Zertifikat für soziales Engagement erhalten

In den letzten zwei Monaten haben 11 Schüler/innen aus dem Jahrgang 9 beim Projekt "Schmidt trifft Schmidtchen" teilgenommen und heute dazu ihr Zertifikat für soziales Engagement überreicht bekommen. Wir gratulieren ihnen zur erfolgreichen Teilnahme!

Die Teilnehmer/innen haben über 8 Wochen jede Woche mit einer alten Person aus einem Altenheim telefoniert und vorher von einem Coach ein Gruppencoaching und ein Einzelcoaching zur Vorbereitung erhalten. "Ich habe das erste Mal mit einer fremden Person telefoniert und es hat geklappt.", erzählte eine Teilnehmerin stolz. Durch das Coaching bekamen die Teilnehmer/innen Ideen, wie sie ein Gespräch beginnen können, welche Fragen sie stellen können und sie wurden ermutigt, laut und deutlich zu sprechen. Einige haben tatsächlich auch im Feedback gesagt, dass sie gelernt haben, was gute Kommunikation bedeutet. 

"Besonders interessant war es, wenn die älteren Menschen vom Krieg erzählt haben.", meinte eine Schülerin. Da das Thema gerade auch in Gesellschaft im Jahrgang 9 behandelt wird, wurde so Geschichte sehr persönlich und konnte von unseren Schüler/innen ganz neu erlebt werden. "Ich habe gestaunt, wie schnell die Zeit verflogen ist", meinten heute gleich zwei Teilnehmer/innen. Wir haben teilweise bis zu einer Stunde telefoniert und es wurde nicht langweilig. 

Einige der Teilnehmer/innen hoffen nun, dass wir die älteren Menschen bald in die Schule einladen können, wenn Corona vorbei ist und sie dann ihre/n Gesprächspartner/in live kennenlernen können.

Unser Dank gilt Svenja Weber für die Idee und Organisation des Projektes und auch Dominique Breuer, der die Durchführung des Projektes liebevoll und mit viel Geduld begleitet hat. Wir sind aber auch sehr froh, dass unsere Schüler/innen Dank der großzügigen Unterstützung der Homann-Stiftung an dem Projekt teilnehmen konnten.