Was hat “Happy Birthday singen” mit Handhygiene zu tun?

Nicht nur vor dem Hintergrund der COVID 19 Pandemie beschäftigen wir uns im Modulkurs "Küche Anna Öje" sehr intensiv mit dem Thema Hygiene. In der vergangenen Woche hatten die Schüler/innen Gelegenheit, mit einer speziellen Seife das richtige Hände waschen zu üben: Die Seife färbt die Hände beim Einseifen blau. Anschließend konnten wir eindrucksvoll sehen, welche Stellen an der Hand gar nicht wirklich gewaschen wurden.

Die Empfehlung lautet: Hände nass machen, die Seife für ca. 20-30 Sekunden auf den Händen verteilen. In dieser Zeit kann man übrigens leise zwei Mal "Happy Birthday to you" singen - dann sind 30 Sekunden um! Dabei muss man darauf achten, dass auch zwischen den Fingern, die Fingerspitzen und die Handrücken richtig gereinigt werden. Nach dem Abspülen sollten die Hände gründlich getrocknet werden.

Im Modul sprachen wir auch über die vielen alltäglichen Situationen, in denen unsere Hände mit Bakterien und Viren in Kontakt kommen: beim Geld anfassen, Festhalten in Bus & Bahn, Tiere streicheln, Türklingen anfassen,... Achtet also bitte jeden Tag auf die Handhygiene und bleibt gesund!

Das wünscht euch euer Modulkurs "Küche Anna Öje"!