Dialog der Religionen

Am 17. 1. konnte der 9. und 10. Jahrgang der Öje an einer Podiumsdiskussion der Religionen zum Thema: "Glaube an Gott - Streitthema oder Quelle der Kraft?" teilnehmen. Auf der Bühne saßen für das Judentum Shelly Meyer, für das Christentum Pastorin Kirstin Faupel-Drevs, für den Islam Abu Ahmet Jakobi, für den Hinduismus Erlend Pettersson und für den Buddhismus Oliver Petersen.

Ein Schüler unserer Schule schreibt über die Veranstaltung: "Ich habe von der Podiumsdiskussion mitgenommen, dass jede Religion anders über Gott nachdenkt und andere Schwerpunkte setzt. Manche Themen und Regeln sind aber gleich, andere allerdings auch ganz verschieden."

Die fünf VertreterInnen haben an diesem Vormittag unseren SchülerInnen vorgelebt, wie man gemeinsam trotz unterschiedlicher Sichtweisen über Gott kommunizieren, sich respektieren und wie ein Dialog gelingen kann. Dafür danke ich den ExpertInnen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich!