Gesunde Schule unter der Lupe

In den Küchenkonferenzen hat jeder mitgemacht, ob Klein oder Groß. Es kamen Ideen aus jedem Jahrgang. In diesem Schuljahr haben wir uns zwei wichtige Themen vorgenommen. Einmal die Hygiene im Schulrestaurant und die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung.

Schulrestaurant: Unser Ziel war es, dass jeder Schüler/in seinen/ihren Platz nachdem Mittagessen sauber hinterlässt. Die Idee war es, die Aufsichten zu unterstützen, nach dem Motto 8 Augen sehen mehr als 4. Mit der Zeit haben wir bemerkt, dass es positive Auswirkungen hatte. Die Tische wurden sauberer hinterlassen als vorher.

Zur Aktion „Tellerreste Messaktion“: Unser Ziel war es, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, indem wir herausfinden, warum und wieviel Lebensmittel im Schulrestaurant weggeworfen werden. Das Ergebnis dieser Aktion war, dass die Portionen von den Schülern und Schülerinnen zu groß waren. Es wurden in einer Woche über 54 kg Essen weggeschmissen.

Im nächsten Schuljahr werden wir die Aktion: „Tellerreste Messaktion“ noch mal umzusetzen, um die Entwicklung zu vergleichen.

Eure Küchenkonferenzmitglieder