Stadt Raum Fluss: Die Sts Öjendorf schafft es ins Rathaus ;)

Platzhalter

„Gute Stadtentwicklung kann nur gemeinsam gelingen“, findet Karin Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen sowie Schirmherrin des Ideenwettbewerbs „Stadt Raum Fluss“. Hamburgs Bürger:innen waren deshalb aufgefordert, Vorschläge zur Gestaltung des öffentlichen Raumes im Rahmen dieses Wettbewerbs einzureichen. Über 300 Personen folgten dem Aufruf, darunter auch Schüler:innen der Jahrgänge 9 und 10.

Schnell stand fest, dass der Schleemer Park, in dem sich das Bäderland Billstedt befindet, eine geeignete Herausforderung für einen Ideenwettbewerb darstellt. Erkundungen vor Ort folgten, Recherchen wurden durchgeführt, Fotos gemacht, diskutiert und beurteilt, was man überhaupt im Park umsetzen könnte. Schließlich entstand ein Konzept, das Menschen und Tiere gleichermaßen ansprechen soll.

In der Diele des Hamburger Rathauses hat ein Auszug aus unserem Wettbewerbsbeitrag nun einen Platz gefunden. Die Ausstellung mit 122 Beiträgen zu Themen wie Stadtnatur & Gärten, Orten der Gemeinschaft oder Mobilität, wurde am 29. Juni 2023 von Karin Pein eröffnet und kann dort bis zum 10. Juli besichtigt werden, bevor sie im September, dann in der Zentralbibliothek, erneut gezeigt wird.