Projektwoche Jahrgang 7

„In der Gemeinschaft entwickelt jeder Mensch seine eigenen Stärken “ (Spili-Team e.V.)

Im Rahmen der Projektwoche in Jahrgang 7 mit dem Schwerpunkt Soziales Lernen, wurden die Inhalte des Anti-Mobbing-Programms der TK erarbeitet. Hierbei wurden den Schüler*innen Möglichkeiten zur Lösung von Konfliktsituationen vermittelt sowie Regeln für ein respektvolles Miteinander erarbeitet. Darüber hinaus lag auch ein Fokus auf Teambuilding-Maßnahmen und die Stärkung der eigenen Fähigkeiten.
Mit viel Engagement waren zum Beispiel in jeder Klasse einige Schüler*innen fleißig dabei, die Wände in den Klassenräumen in einem erfrischenden Weiß erstrahlen zu lassen. Jede/r hatte eine Aufgabe und nur als Team konnte man hier in vorgegebener Zeit ein gutes Ergebnis erzielen.

Ein weiteres Highlight war die Einheit SKT-DO® (Soziales Kompetenztraining durch asiatische Kampfkunst) mit dem Spili-Team e.V. Hier konnten die Schüler*innen ihre Grenzen austesten und gleichzeitig den respektvollen Umgang miteinander festigen. Viele Schüler*innen berichteten anschließend, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat und sie auch etwas für ihr Leben mitnehmen konnten.
Wir hoffen, dass die Projektwoche nachhaltig ist und zu einem friedvolleren Miteinander innerhalb und außerhalb der Schule beiträgt.

Jahrgangsteam 7