In 10 Minuten zum Ausbildungsplatz?!

Es lohnt sich, an einem Freitag Nachmittag nochmal in die Schule zu kommen….

Zum wiederholten Mal haben Schüler der STS Öjendorf am Speeddating der Handwerkskammer Hamburg teilgenommen: Dabei geben Ausbilder von verschiedenen Betrieben den Schülern die Chance, sich in 10 Minuten selbst zu präsentieren und sich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Drei Zehntklässler nutzten in diesem Jahr das Online-Format und führten tolle Gespräche mit sehr netten Ansprechpartnern. Selbstverständlich haben wir das vorher geübt – die Gesprächspartner lobten alle Schüler, wie gut sie vorbereitet waren.

Jetzt werden im Nachgang noch weitere Gespräche oder auch kurzzeitige Praktika absolviert – und dann starten die drei nach den Sommerferien sicher in ihre Wunsch-Ausbildung!

Liebe 9. Klassen: Auch im kommenden Frühjahr werden wir wieder beim Speeddating mitmachen…